Montag, 31. Januar 2011

E-Bilanz ab 2011 Pflicht

Für alle Fiskaljahre, die im Laufe des Jahres 2011 starten, müssen Unternehmen ihre Gewinn- und Verlustrechnung künftig elektronisch an die Steuerbehörden senden.

Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2010 beginnen, müssen alle bilanzierenden Unternehmen in Deutschland gemäß Paragraph 5b des Einkommensteuergesetzes (EStG) ihre Bilanz, ihre Gewinn- und Verlustrechnung und gegebenenfalls eine Überleitungsrechnung standardisiert elektronisch übermitteln. Zusammenfassend wird von der sogenannten E-Bilanz gesprochen. Hierbei handelt es sich um ein zentrales Vorhaben der Bundesregierung nach dem Motto "Elektronik statt Papier". Es geht darum, unnötige Bürokratie abzubauen. Dieses Ziel war im Dezember 2008 im Deutschen Bundestag mit dem Steuerbürokratieabbaugesetz vom Gesetzgeber festgeschrieben worden.

Bei der IQPC Konferenz E-Bilanz & Taxonomie am 16.-18. Mai 2011 in Frankfurt wird es zu diesen Thema einen aktiven Austausch zu Pilot-Projekten, Vorreiter-Unternehmen und Finanzverwaltungen geben.


So sprechen unter anderen:


Dr. iur. Swen Oliver Bäuml: Wirtschaftsjurist/Steuerberater, Family Office des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim:. Fachliche Schwerpunkte sind die rechtliche und steuerliche Gestaltungsberatung bei Personen- und Kapitalgesellschaften, die Analyse von Steuerreformvorhaben und die steuerrechtliche Begleitung von Investmentanlagen. Er ist u. a. Mitglied des Unterausschusses ‚Unternehmensteuerreform’ beim Bund der Deutschen Industrie (BDI).

Christa Aumer, Referatsleiterin Group Taxation, Allianz SE: Seit September 2002 als Referatsleiterin im Bereich Group Taxation/Corporate Taxation bei der Allianz SE in München tätig. Dort obliegt  Frau Aumer  insbesondere die steuerliche Betreuung/Beratung der inländischen Konzerngesellschaften. 

Ralf Koll: Senior Vice President Corporate Tax & Consolidation bei der Vorwerk & Co. KG   Herr Koll leitet den Bereich und beschäftigt sich mit vielfältigen Steuerthemen. Die Schwerpunkte seiner Steuerarbeit sind: Begleitung von M&A und Restrukturierungen, strukturierte Finanzierungen, Verrechnungspreise und allgemeines internationales Steuerrecht. Zusätzlich beschäftigt er sich mit den speziellen Steuerfragen eines Familienunternehmens.

weitere Sprecher sind: Ulrich Hartmann, Leiter Direkte Steuern der Deutsche Telekom AG; Heiko Höbbel, Tax Manager bei Bayer AG; Richard Roos, CPA bei E.ON AG.

Ein spannender und Gewinnbringender Austausch ist garantiert.
Weitere Informationen zu der Konferenz finden Sie hier: Konferenz E-Bilanz und Taxonomie.



View more documents from IQPC GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen