Donnerstag, 10. Februar 2011

Aluminium statt Kupfer - Leitermaterial für Bordnetze

BMW Motor
Katrin Pudenz hat für ATZonline einen interessanten Artikel zum Thema Leitermaterial geschrieben.

Hat die Zeit sich geändert? Derzeit werden hauptsächlich Kupfermaterialen als Leiter benutzt, doch viele möchten gerne auf das billigere und leichtere Metall Aluminium umsteigen. Vorallem in Hinblick auf vollelektrische Fahrzeuge wo das Gewicht noch einmal wichtigere Schwerpunkt der Entwicklung ist.

Doch bietet sich Aluminium überhaupt an? Forscher von BMW und der TU in München haben herausgefunden welche Optionen es gibt, allerdings ist schon jetzt die Verbindungstechnik ein schweres Thema.

Aluminium verliert vorallem bei höheren Temperaturen seine Leitfähigkeit so dass es als konventioneller Verbinder nicht einsetzbar ist. Aber ein Einsatz von aluminumbasierten Elementen in Kabeln wäre ein Option. Allerdings muß auch hier darauf geachtet werden das beiden Techniken: Aluminium und Kupfer nicht ohne weiteres vereinbar sind. Doch ein Kupferkontakt mit einem Aluminiumkabel bietes großes elektrochemisches Potenzial - wiederum sind diese stark korrosionsgefährdet.

Die Foschung in Richtung Hochspannungs- und Anlagentechnik sowie Umformterchnik und Gießerwesen in Kooperation mit BMW wird im Rahmen des Projekts Leiko weitergeführt.

Möchten Sie auf den neusten Stand dieser Entwicklung sein? Folgende Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die neusten Forschungsentwicklungen zu lernen sowie innerhalb eines hochrelevanten Netzwerkes weitere Optionen zu diskutieren.

Intelligent Automotive Cables & Plugs findet vom 13.-15. April 2011 in München statt.

Möchten Sie weitere Artikel zu diesen Thema einsehen? Besuchen Sie den Download Center unter: Intelligent Automotive Cables & Plugs Download Center.

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