Freitag, 15. Juli 2011

Die Zukunft des HR-Service-Modells: Zwischen Business Partner, SSC und Center of Competence

Dr. Klaus Kindler, Director Business HR,Vodafone D2 GmbH, gibt Einblicke.

Sie vertreten die Sicht des Business Partners. Wie sehen sie die Zukunft dieses Modells – Wie haben sich die Anforderungen an das Profil verändert?
Ich bin fest überzeugt, dass der Personaler der alten administrativen Art keine Zukunft hat. Erfolgreiche Firmen brauchen strategische Partner auf Augenhöhe zur 1. und 2. Ebene,  die als kritische und herausfordernde Berater die Verantwortung für die Performance des jeweiligen Betreuungsbereiches tragen. 

Worin besteht das bevorzugte Persönlichkeits-/Kompetenzprofil des Business Partners?

Der Business Partner muss das operative Geschäft des Unternehmens verstehen, um als Business Partner Akzetanz und Respekt zu finden. Letztenendes klappt das häufig nur, wenn er selbst einmal operative Verantwortung getragen hat und aus dem Business kommt. In den USA ist es schon sehr lange Zeit normal, dass HR-Manager aus dem operativen Business kommen.

Welche inhaltlichen Themen besetzt der Business Partner?
Mir fällt spontan nichts ein, wo er im Vegleich zu seinen Linien-Manager-Kollegen Lücken haben dürfte. Im Gegenteil, er soll ja als strategischer Berater schon etwas weiterdenken.

Was kommt nach dem Business Partner?…der strategische Performance-Berater!

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen im Zusammenspiel HR SSC und Business Partner?
Da habe ich eine sehr klare Sichtweise, ich gebe zu, sie ist etwas radikal. Das SSC muss einfach perfekt funktionieren, vergleichbar mit einer Back-Office-Funktion in einer Vertriebsorganisation, absolut zuverlässig mit perfekt gestylten Prozessen und dennoch flexibel um auch mal was außer der Reihe zu machen.

Wie kann man eine klare Aufgabentrennung und transparente Prozesse sicherstellen?Nach meiner Erfahrung ist hier ein 100%-Ansatz nicht machbar. Wenn 80% der Prozesse standardisiert sind, ist alles prima. In 20 % der Interaktionen ist eine individuelle Abstimmung notwendig. Alles andere führt zum Prozess-Optimierungs-Tsunami und zu einer Kosten-Explosion. Und die sind ja für SSCs nun nicht gerade förderlich.

Dr. Klaus Kindler wird an der Shared Services Woche 2011 über "Business Partnerring und SSC – Die effiziente Symbiose im HR-Bereich?" referieren. Das vollständige Programm finden Sie hier.

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